Heinz-Jürgen Menzinger

“An der See”
Technik: Original Mischtechnik auf Leinwand
Format: 80,0 x 100,0 cm

Heinz-Jürgen Menzinger
wurde 1943 in Brünn geboren. Nach seinen Studien an der Werbefachschule in Dortmund und an der Königlichen Akademie in Gent war er zunächst als freier Grafiker tätig, bevor er sich seiner großen Leidenschaft, der Malerei, widmete.
Heinz-Jürgen Menzinger ist ein Meister der Landschaftsmalerei. In seinen Werken, die stilistisch stark vom Impressionismus geprägt sind, gelingt es ihm, die mannigfachen Erscheinungsformen des Lichts in der Landschaft aufzuspüren und mit kräftigen Farben einzufangen. Vor allem mediterrane Motiven und Künstenlandschaften umfasst sein Oeuvre. Doch auch abstrakte Malereien gehören zu Menzingers Schaffenswerk. Von der visuellen Realität angeregt, schaffen diese eine eigene Wirklichkeit und regen die Phantasie des Betrachters an.
Hans-Jürgen Menzinger unternahm umfangreiche Studienreisen nach Holland, Frankreich, Belgien und Schweden. Europaweit werden seine Gemälde in zahlreichen Ausstellungen präsentiert.
Weitere Infos auf Anfrage.