Rizzi

1950 wurde James Rizzi in Brooklyn geboren und blieb so heimatverbunden, dass auch die Stadt New York zu dem thematischen Schwerpunkt in seinem künstlerischen Werk wurde. Seine charakteristische, farbenfrohe Sichtweise auf das alltägliche Geschehen in der Großstadt ließ ihn zu einem der anerkanntesten Pop-Art-Künstler der USA werden.

Die Besonderheit seines unverwechselbaren Stils war eine breite Farbpalette mit grellen Farben für seine kindlich-verspielten Figuren. Zu Beginn seiner Arbeit lag sein Fokus darauf, Malerei und Skulptur in seinen Bildern zu vereinen, was ihn anschließend zu seinen typischen 3D-Grafiken führte.

James Rizzis Kunstwerke erhielten schon bei seiner ersten Ausstellung 1974 viel positiven Zuspruch eines großen Publikums. Auch international folgte schnell seine Bekanntheit, denn als Betrachter bereitet es zunehmend Freude seine ausdrucksstarken, detailreichen Werke zu erkunden. Dabei betont die Perspektive in seinen Großstadt-Kompositionen die Sichtweise aus den Augen eines Kindes.

Vor allem das Wohl von Kindern lag ihm sehr am Herzen, weshalb er sich zeitlebens für viele, wohltätige Zwecke einsetzte.

Als einer der einflussreichsten Künstler der Pop-Art gelang es James RIzzi gekonnt verschiedenste Alltagssituationen und Bildelemente zu kombinieren und entsprechend emotional in Szene zu setzen. Dadurch erlangte er schon zu seinen Lebzeiten eine internationale Berühmtheit, vor allem in Japan.