Udo Lindenberg

1946 wurde Udo in Gronau geboren und bahnte sich schnell seinen Weg zu einem der einflussreichsten und bekanntesten Rockmusiker Deutschlands. Neben seiner Musik ist er ein talentierter Maler und Schriftsteller, der sich schon seit Jahrzehnten für Frieden, die Umwelt sowie gegen Diskriminierung und Rassismus engagiert. Dafür erhielt Udo Lindenberg unzählige Auszeichnungen, ebenso wie für sein künstlerisches Schaffen in Ausstellungen, die zahlreich erfolgsgekrönt wurden.

Neben seinem äußeren Erscheinungsbild, mit schwarzem Hut und kantiger Sonnenbrille, hat auch sein Malstil einen einzigartigen Wiedererkennungswert. Mit seinen kleinen „Udogrammen“ – bestehend aus witziger Karikatur und frechen Cartoons – kreierte er einen Malstil, welcher in der Kunstwelt bislang noch nicht existierte.

Neben der Verwendung von Aquarell-Mischtechniken und Acryl auf Leinwand für seine Bilder, hat Udo Lindenberg mit seiner patentierten Maltechnik „Likörell“ erneut ein weiteres Novum geschaffen.

Durch sein Gesamtkunstwerk hat sich Udo Lindenberg einen etablierten Platz in der Welt der bildenden Kunst geschaffen und zählt heute schon zu den Klassikern.